Herzlich willkommen in der
Gemeinde Hornstorf



Gemeinde Hornstorf

Bürgermeister:
Herr Andreas Treumann

Sprechzeiten:
Die Sprechzeiten finden Sie unter dem Reiter "Aktuelles".
Büro des Bürgermeisters im Dorfgemeinschaftshaus Hornstorf
Tel. 0152/33 52 22 08 (auch über WhatsApp)
E-Mail: buergermeister-hornstorf@amt-neuburg.eu

Ortschaften:

  • OT Hornstorf
  • OT Kritzow
  • OT Rohlstorf
  • OT Rüggow
Fläche (km²):
14,88

Einwohnerzahlen:
1.078 (Stand Zensus 31.12.2015)
Fotogalerie




Die Gemeinde Hornstorf grenzt im Westen an die Hansestadt Wismar. Diese Lage hat in der gesamten geschichtlichen Folge Einfluss auf die Entwicklung in den Dörfern Hornstorf, Rohlstorf, Kritzow und Rüggow.

Das 718 Jahre alte Hornstorf wurde 1883 an das Bahnnetz Wismar-Rostock bzw. Karow angeschlossen. Hiermit wurde der Bahnhof sehr schnell zu einem bedeutenden Umschlagplatz für landwirtschaftliche Güter der Region. Allein die Familie von der Lühe bewirtschaftete auf ihrem Gut 1.377 ha. Um die Jahrhundertwende wurde die Gemüseproduktion zur Versorgung der Hansestadt sehr stark entwickelt. Als in den dreißiger Jahren das Gut aufgesiedelt wurde, entstanden die heute noch typischen Bauernhöfe an der Schwedenschanze.

Heute stellt die Gemeinde eines der drei bedeutenden Siedlungszentren des Amtsbereiches dar. Auf einer 34 ha großen Gewerbegebietsfläche in Kritzow/Rüggow siedelten sich seit 1992 zahlreiche Unternehmen an. Beachtliche Entwicklungen nahmen aber auch die in den Dörfern angesiedelten Firmen und Landwirtschaftsbetriebe.

Attraktive Wohnungsbaustandorte mit einer guten Infrastruktur führten dazu, dass die Einwohnerzahl durch Neuansiedlungen seit 1990 von 747 auf heute 1.124 anstieg.

Ein wunderschöner Blick von vielen Punkten der Gemeinde auf die gesamte Wismarbucht lässt schnell die Tagesmühen in den Hintergrund treten und lädt zum Entspannen und Verweilen ein.
Amt Neuburg
Hauptstraße 10a
23974 Neuburg
Telefon: 038426 / 410 - 0
Fax: 038426 / 20031
Internet: www.amt-neuburg.de
E- mail: zentrale@amt-neuburg.eu