Herzlich willkommen in der
Gemeinde Benz



Gemeinde Benz

Bürgermeister:
Herr Elmar Mehldau

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung, Tel. 03841/228450
E-Mail: buergermeister-benz@amt-neuburg.eu

Ortschaften:

  • OT Benz
  • OT Gamehl
  • OT Goldebee
  • OT Kalsow
  • OT Warkstorf
Fläche (km²):
22,58

Einwohnerzahlen:
638 (Stand Zensus 31.12.2015)
Fotogalerie





Die Gemeinde Benz, beidseitig an der B 105 gelegen, setzt sich aus fünf Ortsteilen zusammen. Während der Ort Benz eine Gründung des Heiligengeiststiftes der Hansestadt Wismar ist und ursprünglich aus Bauernhöfen, 4 Kätnern und 4 Häuslern bestand, sind die Orte Goldebee, Warkstorf, Kalsow und Gamehl aus Gütern hervorgegangen. Das Kirchspiel befindet sich in Goldebee, wo auch der alte zentrale, noch heute benutzte Friedhof liegt.

Die ganze Gemeinde liegt in einer Endmoränenlandschaft. Durch die nur teilweise Nutzbarkeit des Geländes für die Landwirtschaft sind Bruchwälder, Moore, Salzwiesen, kleine Seen, viele Sölle, aber auch Trockenwiesen mit der entsprechenden Flora und Fauna vorhanden. Man kann viele selten gewordene Vogelarten wie Reiher, Kraniche, Störche und Milane beobachten.

In Kalsow und Benz stehen einige der alten, in ihrer ursprünglichen Bauart erhaltenen reetgedeckten Häuser. Sie wurden liebevoll restauriert.

Aber auch Neues gibt es zu betrachten. So wurde in Kalsow ein modernes Altenpflegeheim geschaffen.

Da das gesamte Umfeld neben den naturbelassenen Flächen ausschließlich landwirtschaftlich geprägt ist, kommt der Charakter Nordwestmecklenburgs gut zum Ausdruck. Viele Wanderwege führen auf naturbelassenen Wegen in die schöne Umgebung der Dörfer, und man trifft hier häufig die Natur liebende und Ruhe suchende Touristen an.

Amt Neuburg
Hauptstraße 10a
23974 Neuburg
Telefon: 038426 / 410 - 0
Fax: 038426 / 20031
Internet: www.amt-neuburg.de
E- mail: zentrale@amt-neuburg.eu